Achtung! Du bist im Forums-Archiv gelandet.

Aktuelles Forum: http://forum.oase.com/

oase.com - surfers world

Mein Profil | Verzeichnis Einloggen | | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
» oase.com - surfers world   » Archive - archives   » Kitesurfen Gesamtarchiv 04/2000 - 01/2003   » Wetterstation an DEINEM Lieblingsspot (Seite 2)

Seiten: 1  2 

Autor Thema: Wetterstation an DEINEM Lieblingsspot
joe
Admin

aus: Kiel, Germany
reg. seit: Mrz 99   

Icon 1 erstellt am: 30. Januar 2003 00:27      Ansicht des Profils von joe     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags 

hi olli,

heidkate strand. das wär cool.
schnack doch mal mit martin und seiner surfstation im sommer oder mit den deichterassen.

gruss
johannes

Mikki
Surfer

aus: NRW
reg. seit: Dez 2002   

Icon 1 erstellt am: 30. Januar 2003 09:24      Ansicht des Profils von Mikki     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags 

quote:
Wir können relativ schnell an die Daten für eine Wetterstation in Aachen kommen. Wäre das okay? Wo genau liegt der See denn? Solberg? Eschweiler? Lagerwehe? Gressenich?

http://www.blaustein-see.de/blausteinsee.de_images/luftaufnahme_blausteinsee.jpg

Hi Olli,

Der See liegt in Eschweiler oder noch genauer zwischen Eschweiler und Weisweiler.
Er ist einigermaßen von Bebauung frei und somit für Wassersportler gar nicht mal so schlecht, wenngleich er für Kiter vielleicht etwas zu böig ist. Windsurfer haben hier deutlich mehr Fun. Ab und an aber werden hier einige Kiter gesichtet, die es irgendwie 'raus haben, wie dieser See zu rippen ist. Es gibt einige, die den Blausteinsee aber für Kiter für absolut zu gefährlich halten, das sollte man auch mal erwähnen.
Wetterstation für Blausteinsee wäre auf jeden Fall cool, weil Aachen ziemlich viele Kiter/Surfer hat.

Weiterhin interessant: Veluwemeer/Nunspeed. Gibts da was gutes??

Danke für die Mühe

Mikki

P.S: 'Hoffe, ich hab nicht übertrieben mit den Bildern, ansonsten Bitte an Admin, zu editieren. :-)

[This message has been edited by Mikki (edited 30 January 2003).]

-andre-
Surfer

aus: Borken/NL-Grenze
reg. seit: Aug 2002   

Icon 1 erstellt am: 30. Januar 2003 11:04      Ansicht des Profils von -andre-     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags 

hi,

für den blausteinsee gibt es bei windguru.cz schon daten! also muß da schon ne station sein!

gruß andré

Olli
Member

aus: Kiel
reg. seit: Mai 2001   

Icon 1 erstellt am: 30. Januar 2003 14:15      Ansicht des Profils von Olli     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags 

@joe
Yo, werd ich tun. Deichterassen kannste vergessen. die wollen 10.000 Euro Kaution.

Surfstaion wäre ne Idee!

Gruss,
Olli

Olli
Member

Icon 1 erstellt am: 30. Januar 2003 14:26      Ansicht des Profils von Olli     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags 

@mikki
Danke für die Info. Wäre toll wenn Du das Foto mitsamt Spotbeschreibung mal an webmaster@surfspot.de sendest. Dann wird der See bei www.surfspot.de veröffentlicht.

Ich schlage vor, dass wir erstmal die Wetterstation in Aachen anzapfen. Wäre toll, wenn Du die Meßwerte dann mal überprüfst.

Wenn die Werte nicht hinhauen, es soll in Jülich irgendein Atomfoschinstitut geben, die eine Wetterstation haben. Da müßte man mal nachfragen. Kennst Du dort jemanden?

Veluwemeer/Nunspeed muss ich prüfen. Immer der Reihe nach ;-)

Gruss,
Olli

Olli
Member

Icon 1 erstellt am: 30. Januar 2003 14:35      Ansicht des Profils von Olli     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags 

@andre.
Tut mir echt Leid, aber windguru hat keine einzige Wetterstation. die haben nur vorhersagen für bestimmte koordinaten auf der Erdoberfläche.

Wenn Du dir auf der Windfinder Vorhersagekarte den Blausteinsee raussuchst ist das im Endeffekt das selbe wie die Text-vorhersage bei Windguru, nur dass wir für die die gesamte Fläche ne vorhersage machen.

Wir reden hier aber von einer echten Wetterstation mit windsensor, thermometer, etc.

Gruss,
Olli

Olli
Member

Icon 1 erstellt am: 30. Januar 2003 14:36      Ansicht des Profils von Olli     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags 

@andre
sorry, link vergessen: http://www.windfinder.com/forecasts/wind_sgermany18.htm

Mikki
Surfer

Icon 1 erstellt am: 30. Januar 2003 16:43      Ansicht des Profils von Mikki     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags 

quote:
@mikki
Danke für die Info. Wäre toll wenn Du das Foto mitsamt Spotbeschreibung mal an webmaster@surfspot.de sendest. Dann wird der See bei www.surfspot.de veröffentlicht.

Hi Olli,

mach ich gelegentlich mal.

quote:

Ich schlage vor, dass wir erstmal die Wetterstation in Aachen anzapfen. Wäre toll, wenn Du die Meßwerte dann mal überprüfst.

Wenn die Werte nicht hinhauen, es soll in Jülich irgendein Atomfoschinstitut geben, die eine Wetterstation haben. Da müßte man mal nachfragen. Kennst Du dort jemanden?

Meßwerte überprüfen ist kein Problem, ich wohn ca. 10 min vom See entfernt. Mußt mir nur sagen, wem ich die Erfolgskontrolle mailen soll und von wann ab ich das machen soll.

KFA (Kernforschungsanlage) Jülich könnte eine Alternative sein, wenn Aachen nicht hinhaut. Ich hab ja keine Ahnung, wie sowas funtzt, aber wenn Ihr mit den Aachenern zusammenarbeiten könnt, wird das sicherlich ganz gut werden.

quote:

Veluwemeer/Nunspeed muss ich prüfen. Immer der Reihe nach ;-)

Jep, wäre sehr schön.

Grüße

Mikki

P.S: Woher nimmt denn windguru seine Daten??

Olli
Member

Icon 1 erstellt am: 30. Januar 2003 18:22      Ansicht des Profils von Olli     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags 

@mikki
Ich habe jetzt die Freigabe für die Station Aachen. die ersten Daten müssten im Verlauf des Abends eintreffen, siehe: www.windfinder.com/windreports/windkarte_de.htm

Der Standort der Meßstation ist: http://www.stadtplandienst.de/map.asp?sid=e0bae11f66e77da12e7374e6bac0e886&plz=&city=Aachen&str=Pippinstr.+12&maxnearest=1&nType=0&linkauswahl=0&grid=aachengrid1&start.x=14&start.y =11

Als Alternative haben wir ja noch die Station Nörvenich.

Gruss,
Olli

Olli
Member

Icon 1 erstellt am: 30. Januar 2003 18:24      Ansicht des Profils von Olli     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags 

@mikki
Windguru hat seine Daten von irgendeinem Wetterdienst, so wie jeder andere Dienstleister auch.

Gruss,
Olli

Olli
Member

Icon 1 erstellt am: 30. Januar 2003 18:32      Ansicht des Profils von Olli     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags 

Erster Meßwert für Aachen eingetroffen:
http://www.windfinder.com/wind-cgi/stationsbildseite.pl?STATIONSNR=de137&DATUM=TODAY&TODAY=TODAY

Gruss,
Olli

Mikki
Surfer

Icon 1 erstellt am: 30. Januar 2003 18:56      Ansicht des Profils von Mikki     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags 

Hi Olli,

Prima, das ging ja richtig flott!

Ich kenn den Standort des Aachener Wetterdienstes übrigens. In welcher Höhe messen die den Wind denn?

Ich frag deshalb, weil der Blausteinsee einigermaßen frei liegt, während die Aachener Wetterstation mitten in der Stadt ist...Könnte mir fast vorstellen, daß Nörvenich besser passt?

Grüße

Mikki

[This message has been edited by Mikki (edited 30 January 2003).]

Olli
Member

Icon 1 erstellt am: 30. Januar 2003 19:23      Ansicht des Profils von Olli     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags 

@mikki
Die Meßstation befindet sich in einer Höhe von 202 Metern über normal Null. Wenn Du mal dort bist, klingel doch mal an und befrag die DWD-Mitarbeiter zu der Wetterstation. Normalerweise sind die immer sehr hilfsbereit

Hier die Adresse: 52070 Aachen, Pippinstr. 12

Gruss,
Olli

Mikki
Surfer

Icon 1 erstellt am: 31. Januar 2003 09:22      Ansicht des Profils von Mikki     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags 

Hi Olli,

ich weiß, ich war schonmal dort, um ein Thermometer zu eichen, kein Scherz. Die sind ziemlich sehr cool drauf dort, die Jungens.

Warum ich aber frage: Die Station liegt im Aachener Stadtwald (der ist auch 200 m ü.nn.), was zur Windmessung sicher nicht ganz optimal ist. Insofern sehe ich einfach nicht dieselben Bedingungen, wie am Blausteinsee, der quasi ausschließlich von Feldern umgeben ist, auf denen der Wind Anlauf nehmen kann.

Ich werde aber nächste Woche mal die Jungs besuchen fahren und mir das ganze vor Ort ansehen (Digicambilder folgen dann).

Übrigens, die KFA Jülich hat wohl auch schon eine Wetterstation, hast Du dort schonmal angebimmelt? Die liegen imho relativ frei gelegen, könnten also auch gute Werte für Blausteinsee liefern.

Erstmal wieder Danke und Grüße

Mikki

Olli
Member

Icon 1 erstellt am: 31. Januar 2003 10:16      Ansicht des Profils von Olli     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags 

@mikki
ich werde mal bei der KFA Jülich anfragen. Melde mich dann.

JoachimEder
Member

aus: Munich, Germany

Icon 1 erstellt am: 31. Januar 2003 12:58      Ansicht des Profils von JoachimEder     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags 

Bitte auch am Walchensee / Südbayern

Albkiter
Surfer

aus: Heroldstatt, BWB, Germany
reg. seit: Aug 2002   

Icon 6 erstellt am: 03. Februar 2003 10:17      Ansicht des Profils von Albkiter     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags 

HI,

klar die station in Messtetten ist besser als nichts, hätte ja sein können, daß es schon bestehende Stationen auch auf der Laichinger Alb gibt, die man dann einfach online übernimmt. Werde die Messtettener Station jetzt mal genauer untersuchen, und mit den Gegebenheiten hier vor Ort vergleichen

Grüßle
Frank

Olli
Member

Icon 1 erstellt am: 04. Februar 2003 08:15      Ansicht des Profils von Olli     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags 

@Joachim
Kennst Du da jemanden (Surfschule, Bootsverleih, Hotel, etc.), wo man eine Station installieren könnte. Würdest Du uns behilflich sein, wenn wir die Station stellen und die Programmierung der Datenübertragung machen?

Gruss,
Olli

Format der Zeitangaben: German Time
Seiten: 1  2 

Thema schließen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
 - Druck-Version anzeigen
Gehe zu:

Kontakt | oase.com - surfers world

oase.com - surfers world
http://www.oase.com/
Impressum