Achtung! Du bist im Forums-Archiv gelandet.

Aktuelles Forum: http://forum.oase.com/

oase.com - surfers world

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Mein Profil | Verzeichnis Einloggen | | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
» oase.com - surfers world   » Spezielles / Infobereich   » InfoCenter / Spezielles   » [Vorsicht] Spyware, Viren, Würmer ...

Autor Thema: [Vorsicht] Spyware, Viren, Würmer ...
Tom
Moderator

aus: Karlsruhe
reg. seit: Dez 2002   

Icon 4 erstellt am: 05. August 2004 07:39      Ansicht des Profils von Tom     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

Hallo Forum,

soeben habe ich im heise.de security-newsticker diesen kurzen und auch für den "Normalo" Anwender interessanten Bericht gelesen. Leider ist er nicht ganz vollständig...

http://www.heise.de/security/artikel/49687

Es geht darin, um das kurze unkonterminierte Leben eines frisch installierten (ungepatchten) Windowssystems, welches "lediglich" zum Internetsurfen gebraucht wird.

Methoden zum Mißbrauch (auch zur Werbung) werden täglich krasser, etwaige Schutzmassnahmen dagegen sollten selbiges tun...

Patcht regelmäßig eure Systeme!

Gruß Tom

Tim72
Surfer

aus: Berlin, jetzt Frankfurt
reg. seit: Mai 2002   

Icon 1 erstellt am: 23. September 2004 09:36      Ansicht des Profils von Tim72     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

90% (kein Scherz) aller Internet PCs weltweit sind ohne Wissen der User mit Spyware verseucht. Da nützt auch kein Virenprogramm, die meisten Spione werden nicht gefunden.

Der Tigga
Surfer

aus: Leverkusen
reg. seit: Feb 2003   

Icon 5 erstellt am: 04. November 2004 11:20      Ansicht des Profils von Der Tigga     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

ähhmmm, für die dummen von uns [Wink]
was ist patchen und wie geht das?
werde nämlich auch voll geseucht.

kitesven
Surfer

aus: egal, da sowieso nie zu hause ;-)
reg. seit: Dez 2001   

Icon 1 erstellt am: 04. November 2004 13:30      Ansicht des Profils von kitesven         Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

ein patch ist ein zusatzprogramm, was irgend etwas macht oder verhindert.
ein ungepatchtes (neu installiertes) windows wird ohne passende patche (programme) bald mit diversen zeugs infiziert sein.

also immer schön die neuesten patches runterladen [Smile]

frag mich ruhig schatzi, wenn ichs nciht weiß, frag ich den volker [Smile]

--------------------
gruß vom:
www.KiteSven.de
--------------------
"Die Natur versteht gar keinen Spaß, sie ist immer wahr, immer ernst, immer streng; sie hat immer recht,
und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen" --- Johann Wolfgang von Goethe

Der Tigga
Surfer

Icon 6 erstellt am: 04. November 2004 13:56      Ansicht des Profils von Der Tigga     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

okay, ich frag.
hab nur norton antivirus drauf. bekomme bei jedem log sofort irgendwelche antispy-popups. die will ich aba nicht. was empfehlen sie herr doctor?

kitesven
Surfer

Icon 1 erstellt am: 04. November 2004 14:06      Ansicht des Profils von kitesven         Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

in die optionen zu schaun, wenn du einen doppelklick auf das taskleistensymbol gemacht hast.
bei mir kommen die nicht, muss ich als irgendwie ausgeschaltet haben [Smile]
irgendwie halt [Wink] [Wink] [Wink]

was für popups?
viren gefunden?
sollst update machen?
oder isses die firewall?

--------------------
gruß vom:
www.KiteSven.de
--------------------
"Die Natur versteht gar keinen Spaß, sie ist immer wahr, immer ernst, immer streng; sie hat immer recht,
und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen" --- Johann Wolfgang von Goethe

Der Tigga
Surfer

Icon 6 erstellt am: 04. November 2004 14:19      Ansicht des Profils von Der Tigga     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

harharhar
"herr doktor, nach dem sex bekomm ich immer so pickel im gesicht..."
dr."bei mir kommen die nicht, muss ich als irgendwie ausgeschaltet haben
irgendwie halt "
[Big Grin] danke herr doctor
hab keine firewall mehr drin, die hat den neustart auf ca. 2 min. verzögert.

kitesven
Surfer

Icon 1 erstellt am: 04. November 2004 15:35      Ansicht des Profils von kitesven         Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

dann kannste auch antivirus deinstalieren!
das hat dann eh kein sinn mehr [Smile]
hahrharhar

--------------------
gruß vom:
www.KiteSven.de
--------------------

Der Tigga
Surfer

Icon 6 erstellt am: 04. November 2004 15:39      Ansicht des Profils von Der Tigga     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

okay, also firewall MUß rein?!
ist es normal, das dann der pc soo lange braucht bis aktiv ist?
also das booten bis zur windowsmelodie dauert ca. 10 secunden. aber bis ich online gehen kann nochmal locker 2 minuten.

kitesven
Surfer

Icon 1 erstellt am: 04. November 2004 15:52      Ansicht des Profils von kitesven         Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

wenn du von norten redest. ja
jedenfalls isses bei mir auch so.
naja, also 1 minuten länger. liegt sicher an der systemleistung [Smile]
(also morgens erst pc anmachen ud dann gesicht waschen [Wink]

es gibt mittlerweile auch vieren, die ohne mailemfangen reinkommen.

du bist nur online und liest oase und wirst infiziert.
dagegen schütz ne firewall.

--------------------
gruß vom:
www.KiteSven.de
--------------------

Der Tigga
Surfer

Icon 6 erstellt am: 05. November 2004 10:32      Ansicht des Profils von Der Tigga     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

toll, jetzt hab ich die firewall wieder drin. die schütz mich soo gut, das ich nicht ins netz komme. muß sie erst deaktivieren. ich glaub ich spinne.

VMarkus
Surfer

aus: DUS
reg. seit: Aug 2003   

Icon 12 erstellt am: 05. November 2004 11:19      Ansicht des Profils von VMarkus     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

Ist das so eine "intelligente", die sich auf verschiedenste Probleme automatisch einstellt ?

Evtl. solltest Du dann die Userwatch-funktion ausschalten.
Die Firewall entscheidet andernfalls für Dich, ob Du reif fürs I-Net bist - und das anscheinend negativ [Big Grin]

Gruss,
Volker

Der Tigga
Surfer

Icon 1 erstellt am: 05. November 2004 11:36      Ansicht des Profils von Der Tigga     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

ist norton 2002
empfehl mir mal was besseres. danke

kitesven
Surfer

Icon 1 erstellt am: 05. November 2004 14:49      Ansicht des Profils von kitesven         Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

nicht deaktivieren, konfigurieren.
du hast bei der insatllation vergessen sie nach den programmen suchen zu lassen, die auf i-net zugreifen dürfen z.b. den i-explorer.

nun klickst du doppelt auf das taskleistensymbol.
dann links im menue auf persönliche firewall und dort auf internetzugriffssteuerung.
dort fügst du alle programme hinzu, die online gehen dürfen.
z.b. explorer, mirc, outlook, usw.

--------------------
gruß vom:
www.KiteSven.de
--------------------

Der Tigga
Surfer

Icon 6 erstellt am: 05. November 2004 16:17      Ansicht des Profils von Der Tigga     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

cool, jetzt hab ichs geschnallt, danke. muß man mir halt was genauer erklären. system läuft reibungslos. hach is das schöööön. so und nu geb ich mich mal an linux ran. [Eek!]

kitesven
Surfer

Icon 1 erstellt am: 05. November 2004 16:38      Ansicht des Profils von kitesven         Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

frauen und technik.... [Wink] [Wink] [Wink]

--------------------
gruß vom:
www.KiteSven.de
--------------------

Der Tigga
Surfer

Icon 6 erstellt am: 05. November 2004 16:44      Ansicht des Profils von Der Tigga     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

als dank ein lied?
hast gleich ne mail.

kitesven
Surfer

Icon 1 erstellt am: 05. November 2004 16:46      Ansicht des Profils von kitesven         Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

nix angekommen! FRAUEN und technik [Smile]

--------------------
gruß vom:
www.KiteSven.de
--------------------

Der Tigga
Surfer

Icon 6 erstellt am: 05. November 2004 16:49      Ansicht des Profils von Der Tigga     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

läuft noch schatz

kitesven
Surfer

Icon 1 erstellt am: 05. November 2004 16:55      Ansicht des Profils von kitesven         Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

aha, jetzt kommt was

--------------------
gruß vom:
www.KiteSven.de
--------------------

Der Tigga
Surfer

Icon 6 erstellt am: 05. November 2004 16:57      Ansicht des Profils von Der Tigga     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

mußte aba schön laut hören [Smile]

kitesven
Surfer

Icon 1 erstellt am: 05. November 2004 17:00      Ansicht des Profils von kitesven         Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

hähä, wasn das fürn cooler quatsch!? [Smile]

--------------------
gruß vom:
www.KiteSven.de
--------------------

Der Tigga
Surfer

Icon 6 erstellt am: 05. November 2004 17:03      Ansicht des Profils von Der Tigga     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

das war unser urlaubshit in spanien. hat den ganzen campingplatz gequält [Big Grin]

--------------------
Tigga
schneller als der wind ;o)
herbertn at freenet.de

kitesven
Surfer

Icon 1 erstellt am: 05. November 2004 17:22      Ansicht des Profils von kitesven         Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

auf welchem wart ihr denn?

--------------------
gruß vom:
www.KiteSven.de
--------------------

Der Tigga
Surfer

Icon 6 erstellt am: 05. November 2004 17:27      Ansicht des Profils von Der Tigga     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

niiieee hörst du mir zu schatz!!!!!!!
http://www.oase.com/cgi-bin/ubb6/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=18;t=000591;p=1#000035

kitesven
Surfer

Icon 1 erstellt am: 05. November 2004 17:49      Ansicht des Profils von kitesven         Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

aquarius?
welcher issn das?

--------------------
gruß vom:
www.KiteSven.de
--------------------

Der Tigga
Surfer

Icon 6 erstellt am: 05. November 2004 19:15      Ansicht des Profils von Der Tigga     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

na der hier [Smile]
http://www.aquarius.es/

--------------------
Tigga
herbertn at freenet.de

kitesven
Surfer

Icon 1 erstellt am: 05. November 2004 20:07      Ansicht des Profils von kitesven         Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

das ist ja schmuuuuu
ihr wart ja gar nicht in tarifa :-O
1500km gespart.
ich denke es sollte nach tarifa gehen!?
DESEWGEN habt ihr also kein wind gehabt, ich hab mich schon gewundert...

--------------------
gruß vom:
www.KiteSven.de
--------------------

Der Tigga
Surfer

Icon 6 erstellt am: 05. November 2004 20:12      Ansicht des Profils von Der Tigga     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

ich sags ja, du hörst mir nicht zu mein schatz!! [Smile]
haben wir nie gesagt, das wir nach tarifa fahren. wäre mir auch für 2 wochen zu weit. will ich nächstes jahr im sommer für 5-6 wochen machen. jetzt in den ferien war der tommy dahin gefliegt. wegen der kraken und so...
der hatte übrigens auch keinen wind.

kitesven
Surfer

Icon 1 erstellt am: 05. November 2004 20:51      Ansicht des Profils von kitesven         Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

im sommer?
wenns sie dich da mit 300 kitern übern haufen fahren und es hier sowieso auch warm genug ist???

wasn das fürn unfug [Smile]

--------------------
gruß vom:
www.KiteSven.de
--------------------

Der Tigga
Surfer

Icon 6 erstellt am: 05. November 2004 23:46      Ansicht des Profils von Der Tigga     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

ist kein unfug. hab nen schulpflichtigen sohn und nur dann hab ich genug zeit da hin zu fahren. und ich will da mal hin. und die anderen sind mir egal. zieh ich drei schläge mehr höhe und bin den rest los. klappt überall. seltsame hordenbildung immer.

--------------------
Tigga
herbertn at freenet.de

kitesven
Surfer

Icon 1 erstellt am: 05. November 2004 23:55      Ansicht des Profils von kitesven         Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

der sohn ist nen argument.

höhe ziehen iss nicht, weil dann die policia kommt, weil du außerhalb des kitebereichs fährst.
im sommer passen die auf, wegen der vielen badegäste. im winter interessierts keine sau [Wink]

--------------------
gruß vom:
www.KiteSven.de
--------------------

Der Tigga
Surfer

Icon 6 erstellt am: 23. November 2004 13:09      Ansicht des Profils von Der Tigga     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

hehe, nächste frage.
son shiiiet.
immer wenn ich ein neues fenster aufmache, egal wo im netz, öffnet sich automatisch ein weiteres mit werbung.
wie werde ich den scheiß los?
der hier zum beispiel-->
²http://540.scmg.net/randomsites/pages/27.html"

VMarkus
Surfer

Icon 1 erstellt am: 23. November 2004 13:36      Ansicht des Profils von VMarkus     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

Ein guter Popup-Blocker ist dieser:
http://toolbar.google.com/intl/de/
kostet nix und funzt ganz gut.

Sollte es damit nicht geblockt werden,
hast Du evtl. einen Hijacker oder sontiges spassiges On-Board !

Findest Du hiermit raus:
http://www.safer-networking.org/de/download/index.html

Das Prog heisst übrigends Spybot Search & Destroy.

Ich werde mal ne Liste mit den gängisten Pflichprogrammen erstellen [Big Grin]

Much Fun
Volker

Der Tigga
Surfer

Icon 6 erstellt am: 23. November 2004 17:17      Ansicht des Profils von Der Tigga     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

klasse volker
ich würde an deiner stelle versuchen mit deinem wissen geld zu machen [Big Grin]

Der Tigga
Surfer

Icon 9 erstellt am: 23. November 2004 17:36      Ansicht des Profils von Der Tigga     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

vergiss das mit dem geld. [Wink] klappt noch nicht richtig.

VMarkus
Surfer

Icon 5 erstellt am: 23. November 2004 18:00      Ansicht des Profils von VMarkus     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

Zitat:
Original erstellt von Der Tigga:
klasse volker
ich würde an deiner stelle versuchen mit deinem wissen geld zu machen [Big Grin]

Habe ich versucht. Nicht so toll.
Falls jemand jemanden kennt der wen sucht,
bitte melden.

Zitat:
Original erstellt von Der Tigga:
vergiss das mit dem geld. [Wink] klappt noch nicht richtig.

Woran scheitert es denn ?

Der Tigga
Surfer

Icon 1 erstellt am: 23. November 2004 18:29      Ansicht des Profils von Der Tigga     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

die oben aufgeführte seite lässt sich nicht blocken. sonst schon viel besser.

Der Tigga
Surfer

Icon 5 erstellt am: 15. Dezember 2004 17:06      Ansicht des Profils von Der Tigga     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

von hier---> Re-Mailer@oase.com hab ich grad ne e-mail bekommen.
mit folgendem inhalt:

Diese E-Mail wurde automatisch generiert.
Mehr Information erhalten Sie unter http://www.oase.com

-------
Folgende Fehler wurden aufgezeichnet:

123.89.68.35_does_not_like_sender.
% 411: Remote_host_said:_Requested_action_not_taken

STOP mailer
-------

Aus Datenschutzrechtlichen Gründen, darf die vollständige E-Mail incl. Daten nur angehängt werden.
Wir bitten Sie, dieses zu berücksichtigen.

Automatic-Mail.Config#: [oase]

*-*-* Attachment-Scanner: NO VIRUS
*-*-* FREENET- Anti_Virus Service
*-*-* http://www.freenet.de

im anhang eine gezipte datei 57,1 kb

ist doch nur müll, oder?
bekomm ich jeden tag ca. 20 stück von. habt ihr da auch son ärger mit?

--------------------
Tigga
herbertn at freenet.de

moewe
Surfer

reg. seit: Jul 2001   

Icon 9 erstellt am: 16. Dezember 2004 10:00      Ansicht des Profils von moewe         Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

@tiggar

Jepp, ist krasser müll.

1) Mann sollte mehrere antispy softwaren laufen lassen. googel mal nach ad aware, Giant AntiSpyware und Kaspersky antivir. diese Kombi hilft bei mir größtenteils. (180 meldungen sind normal)
2) hast du eine eigene homepage? und ist dort deine @mail adresse angegeben? wenn ja ersezte diese gegen eine verschlüsselte - da hilft auch geschicktes googeln - d.H. roboter die deine seite nach @zeichen durchforsten um dich vollspamen zu konnen werden nicht fündig, ein user der site kann aber trotzdem mailen.

noch wichtiger ist allerdings - nutzte z.B. firefox (auch schöner im gebrauch als IE) als browser - und lösche den Internet explorer.

Also Browser wechsen, anschließend spyware rausschmeißen, und morgen sehen wir uns wieder auf der oase.....

;)gewöhne dich an den gedanken MS ist pleite und ich muß zu linux als Betriebssystem wechseln [Wink]

gruß willy

Format der Zeitangaben: German Time  
Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schließen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
 - Druck-Version anzeigen
Gehe zu:

Kontakt | oase.com - surfers world

oase.com - surfers world
http://www.oase.com/
Impressum