Achtung! Du bist im Forums-Archiv gelandet.

Aktuelles Forum: http://forum.oase.com/

oase.com - surfers world

Neues Thema erstellen  Neue Umfrage  Antwort erstellen
Mein Profil | Verzeichnis Einloggen | | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
» oase.com - surfers world   » Diskussions-Bereich   » Kitesurfen   » Welche Kantenmaterialien habt ihr verarbeitet?

Autor Thema: Welche Kantenmaterialien habt ihr verarbeitet?
grossi
Member

aus: Barcelona
reg. seit: Jan 2003   

Icon 1 erstellt am: 01. Okober 2004 12:40      Ansicht des Profils von grossi     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

Hai,

habe ein Brett mit Kömacel als Kante gebaut.
Funct. recht gut, da ich leider hier in Spain sitze
und keine Möglichkeiten habe, dieses Material zu bekommen
meine Fage:

- Welches alternativ Material benutzt ihr?
- Kann ich PVC Platten mit Epoxy kleben und habe ich dann noch Haftung?

Saludos
Grossi

R a i n e r
Surfer

aus: Aachen
reg. seit: Aug 2002   

Icon 6 erstellt am: 01. Okober 2004 13:55      Ansicht des Profils von R a i n e r     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

Hi Grossi!

'Ist jetzt ein bißchen OT, aber falls Du in den deutschen Herbstferien (16.-31.10.04) 'mal zufällig in St.Antoni, Pals oder St.Pere kitest, steck Dir doch 'mal 'ne Nelke ins Knopfloch, damit ich dich erkennen kann. Vielleicht sieht man sich? 'Wüßte gerne, wie das so ist, als Deutscher unter Katalanen.

Grüße
Rainer (ndvS)

P.S.: Mit den Kanten kann ich Dir leider nicht helfen - 'baue selber nur Woodies oder Holz-Styrodur-Holzbretter a la Petair

NaluHii
Member

reg. seit: Mai 2003   

Icon 1 erstellt am: 01. Okober 2004 14:12      Ansicht des Profils von NaluHii     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

ABS wär ne alternative. ich verges allerdings immer wie das zeug ausgeschrieben heisst. Ist ne bezeichnung wie PVC, d.h. kein produktename.

mfg Nalu

VMarkus
Surfer

aus: DUS
reg. seit: Aug 2003   

Icon 1 erstellt am: 01. Okober 2004 14:18      Ansicht des Profils von VMarkus     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

*Räusper*

ABS = Acrylnitril-Butadien-Styrol [Big Grin]

Gruss,
VM

frank2
Surfer

aus: Remscheid / NRW
reg. seit: Jun 2002   

Icon 10 erstellt am: 01. Okober 2004 16:17      Ansicht des Profils von frank2     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

@volker
ich dachte Du könntest mit VPN erklären
aber abs ?!
Staun...

Quizfrage : PMMA
Na?

Gruß
Frank²

Albino
Member

aus: Dortmund
reg. seit: Jun 2004   

Icon 1 erstellt am: 01. Okober 2004 16:29      Ansicht des Profils von Albino     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

ABS ist doch ein ganz mieses Material, ich versteh gar nicht, warum man gerade daraus Kanten macht. Ich kenne das noch früher vom Modellbau und da wurde es immer als Joghurtbechermaterial verspottet. Das Problem ist, dass die Weichmacher irgendwann ausdünsten und dann wird das Zeug spröde und unstabiel.
Manuel

VMarkus
Surfer

Icon 12 erstellt am: 01. Okober 2004 16:32      Ansicht des Profils von VMarkus     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

Zitat:
Original erstellt von frank2:
@volker
Quizfrage : PMMA
Na?
Gruß
Frank²

Och Frank,
was ich alles so kann [Big Grin]

Aber das war leicht:
PMMA = Polymethylmethacrylat

Was habe ich gewonnen ?

Gruss,
VM

frank2
Surfer

Icon 7 erstellt am: 01. Okober 2004 16:55      Ansicht des Profils von frank2     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

@Volker

1 Contactlinse aus PMMA...

ist Dienstag flüstern..??

Gruß
Frank

VMarkus
Surfer

Icon 12 erstellt am: 01. Okober 2004 20:01      Ansicht des Profils von VMarkus     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

Supi ! Danke Frank...
Lohnt sich immer wieder Rätsel zu lösen.
Ist die mit so einem tollen Muster, oder andersfarbig ?
Boah.. kanns kaum erwarten... *freu*

Natürlich wird Dienstag geflüstert !
Jetzt erst recht !

Gruss,
VM

grossi
Member

Icon 1 erstellt am: 01. Okober 2004 22:45      Ansicht des Profils von grossi     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

Zitat:
Original erstellt von R a i n e r:
Hi Grossi!

'Ist jetzt ein bißchen OT, aber falls Du in den deutschen Herbstferien (16.-31.10.04) 'mal zufällig in St.Antoni, Pals oder St.Pere kitest, steck Dir doch 'mal 'ne Nelke ins Knopfloch, damit ich dich erkennen kann. Vielleicht sieht man sich? 'Wüßte gerne, wie das so ist, als Deutscher unter Katalanen.

Grüße
Rainer (ndvS)

P.S.: Mit den Kanten kann ich Dir leider nicht helfen - 'baue selber nur Woodies oder Holz-Styrodur-Holzbretter a la Petair

Hai Rainer,
leider bin ich das WE vorher dort! Und habe die Wochen keine Zeit, aber wenn du mal unterhalb von Barcelona sein sollte, in Castelldefels dann könnte man sich treffen. Aber es herscht hier nicht immer Wind!!

Kennst du Dieseilers Dierter??

Tschau
Grossi

frank2
Surfer

Icon 1 erstellt am: 02. Okober 2004 11:12      Ansicht des Profils von frank2     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

@grossi
kennst Du das Dorf St. Mateu...
ist ca 150 Km unterhalb von Barcelona
ist das "Kitebar"

Kömacell ist der Markenname der Firma Kömmerling
Für PVC Hartschaum...
hat wahrscheinlich in Spanien andere Namen...
In Holland heißt das Vicopor...
Frag mal bei einem Schildermacher / Werbetechniker oder bei Fensterbauern nach.
Jalusienkästen sind auch aus Kömacell (PVC)

gruß
Frank²

NaluHii
Member

reg. seit: Mai 2003   

Icon 1 erstellt am: 02. Okober 2004 11:44      Ansicht des Profils von NaluHii     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

Wie siehts vom Wind in Castelldefels aus? Sommerkiteverbotoder sowas?

Zum ABS wir seit Jahren für die Snowboardseitenwangen verwendet. So schlecht wird es nicht sein. Mein SB ist auch schon 7 Jahre alt. Das Material vergilbt hald etwas.

Kömacell hab ich bei meinem KBoard verwendet. Muss noch ein Weg finden die geschlifene Oberfläche zu Polieren oder irgendwie zu versiegeln. Nach 5 Wochen Brasilien waren die weissen Kanten doch etwas beige [Frown]

Gruss Nalu

grossi
Member

Icon 1 erstellt am: 02. Okober 2004 15:45      Ansicht des Profils von grossi     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

frank2:

das Dorf unterhalb von BCN habe ich noch nie gehört! Aber 150 km müsste ja nahe dem Delta de Ebro sein, und da gibt es über den Winter den Hammerwind!!!!

NaluHii:

Kiteverbot über den Sommer ist in eigendlich ganz Spanien! Aber es gibt noch touristenfreie Zonen wo es geduldet wird, oder wo man Zonen erschafft.
Ja leider haben wir einen Sommerkiteverbot für 3 MONATE !!!! Das ist manchmal ganz schön nervig, wobei wir einen Strand von min. 7 km haben...
Aber es ist nicht Windsicher, da ist der Norden oder der Süden schon sicherer! Ausgewichen wird im Sommer dann immer nach Malgrad oder St. Pere.

Kanten:
Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass man auch Makrolon nehmen kann. Ich stell mir vor das es gegenüber zu PVC beständiger gegen Schläge ist. Richtig?

Gruss Grossi

dieseila
Member

aus: Langerwehe
reg. seit: Okt 2001   

Icon 1 erstellt am: 03. Okober 2004 14:28      Ansicht des Profils von dieseila     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

Hi Marc und Yvi,
wie geht es Euch.
Wir sind alle wohl auf.
Zu deiner Frage an Rainer (ndvS).
Wir haben uns bei einer Kitesession am Blausteinsee getroffen kennen uns also. Ist ein sehr netter (im Grundsatz trifft das ja größtenteils auf alle Kiter (innen) zu.

Gruß Dieter

Kite-Guy
Member

reg. seit: Mrz 2004   

Icon 1 erstellt am: 03. Okober 2004 14:46      Ansicht des Profils von Kite-Guy     Private Nachricht versenden       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat 

Hi!

Ich hab's mir einfach gemacht.
Board laminiert (HPL, UDF Kohle, Glas, Herex, Glas, Kohle, HPL), in Form gepreßt und hinterher mit der E-Stichsäge die Outline ausgesägt. Dann die Kante ausgekratzt (den Herex-Kern) und mit angedicktem Harz gespachtelt. Hält bombig.

Ciao
Chris

Format der Zeitangaben: German Time  
Neues Thema erstellen  Neue Umfrage  Antwort erstellen Thema schließen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
 - Druck-Version anzeigen
Gehe zu:

Kontakt | oase.com - surfers world

oase.com - surfers world
http://www.oase.com/
Impressum